Ist Ihre Reputation der Domain, über die Sie ihre eMails versenden schlecht, werden Ihre E-Mails nicht im Posteingang Ihrer Empfänger landen, sondern vorher aussortiert. Der Sender Score ist ein Messwert für die Absender-Reputation. In Messwert laufen wichtige Daten zu den folgenden Punkten ein:
-Beschwerderate – die Rate, mit der sich Benutzer über Ihre E-Mails als Junk beschweren.
-Unbekannte Benutzerrate – die Anzahl der ungültigen Benutzer in Ihren Abonnentenlisten.
-Auslösung von Spam-Fallen. Spam-Fallen sind E-Mail Adressen, die niemandem gehören und die Hauptaufgabe haben, Spammer und Absender mit schlechten Listenhygieneverfahren zu fangen.
Der Sender Score ist eine von Return Path entwickelte Metrik. Die Reputation wird dabei auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Wenn ein Absender eine wirklich niedrige Punktzahl hat, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass seine E-Mail Kampagnen oft hohe Bounceraten, hohe Blockraten hat und niedrige E-Mail Öffnungsraten aufweisen.
Wenn ein Absender hingegen einen hohen Sender Score hat, könnte dies bedeuten, dass die meisten Transaktions-E-Mails und Marketing E-Mails des Absenders im Posteingang landen.